Grundschule Erxleben
Unser Leitsatz
Schule in Bewegung
Angebote
Schulsozialarbeit arbeitet im Rahmen des ESF-Programms „Schulerfolg sichern“.Die Schulsozialarbeit wird bedarfsgerecht eingesetzt und richtet sich vorwiegend an SchülerInnen mit besonderen Schwierigkeiten wie Lern- und Verhaltensstörungen, die im Schulalltag sozial auffällig sind, sozial benachteiligt oder individuell beeinträchtigt sind. Durch Schulsozialarbeit sollen SchülerInnen ganzheitlich ausgerichtete Hilfen zur Bewältigung anstehender Bildungs- und Entwicklungsaufgaben erhalten.
Grundlage einer effizienten und wirksamen Schulsozialarbeit sind 3 Prinzipien sozialer Arbeit: Freiwilligkeit, Konsequenz, Vertraulichkeit.
Handlungsformen und Aufgabenbereiche der Schulsozialarbeit:
- sozialpädagogische Intensivbegleitung
- präventive Arbeit
- Gruppenarbeit
- Eltern- und Familienarbeit
- pädagogische Gremienarbeit und Beratung
- Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen und Institutionen
Öffnungszeiten
während der Unterrichtszeit sowie nach Vereinbarung
Gesetzliche Grundlagen
§ 13 Absatz 1 SGB VIII, sowie § 13a SGB VIII
Besondere Angebote
- Sozialtraining in den Klassen 2 – 4
- Bewegungsspiele in den Angebotsstunden aller Klassen
- Sportspiele AG Klasse 1
- Sportspiele AG Klasse 2
- Zweifelderball AG
- Streitschlichter AG
- Einzelfallhilfe mit Kindern in besonderen Problemlagen
- Individuelles Lesetraining für einzelne Schüler/ innen
- Organisation von thematischen Elternabenden
- Unterstützung von Lehrkräften hinsichtlich verschiedener einzelner Problemlagen im Zusammenhang mit schwierigen Elterngesprächen, Schüler/ innen die Schwierigkeiten haben oder auch innerschulischen Projekten
- Vermittlung von Hilfe- und Unterstützungsangeboten der Jugendhilfe als auch Beratung bei Erziehungsfragen für Eltern
- Unterstützung von Eltern bei der Beantragung von Leistungen aus dem Bildung- und Teilhabepaket
- Organisation und Durchführung von außerschulischen schulübergreifenden Projekten (wie bspw. Fußballturniere, Ferienangebote und Talentcampis) in Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeitern/innen der Regionalgruppe Nordwest
Ergebnisse und Wirkungen
Durch das Sozialtraining konnte das Klassenklima und das Sozialverhalten verbessert und Schüler/ innen für Themen wie Mobbing und Ausgrenzung präventiv sensibilisiert werden.
Durch die Installierung von diversen Sportangeboten konnte der Schulunlust bei vielen Schülern/ innen entgegengewirkt, aggressives Verhalten abgebaut, das Gruppengefühl gesteigert und lernschwache Schüler/ innen mit guten sportlichen Ressourcen gestärkt werden.
Das Sozialverhalten und die Lernmotivation sowie das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl hat sich bei vielen Schülern/ innen durch die Methode der Einzelfallhilfe verbessert und gesteigert.
Die Erziehungskompetenz der Eltern konnte durch intensive Elterngespräche gestärkt und in Verbindung mit der Vermittlung von externen Hilfsangeboten gestärkt werden.
Konfliktbehaftete Verhältnisse zwischen Eltern, Schülern/ innen und Lehrern/ innen wurden durch fallbezogene Beratungen abgebaut.
Die Sichtweisen der Lehrer/ innen im Umgang mit Kindern konnten durch die sozialpädagogische Sichtweise erweitert werden.
Durch Installierung der Streitschlichter AG wurde das Schulklima verbessert und die Schüler/ innen schaffen es, Konflikte gewaltfrei und selbständig zu lösen.
Die Soziale Beratung von Eltern in Verbindung mit der Beantragung von Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket, ermöglichte vielen Schülern/ innen an kostenpflichtigen Veranstaltungen (wie Klassenfahrten, Wandertagen u.v.m.) teilzunehmen.
Die Schulsozialarbeit ermöglicht den Schülern/ innen der Schule an außerschulischen schulübergreifenden Projekten, wie Fußall- und Zweifelderballturnieren teilzunehmen und präsentiert die Schule dabei in der Öffentlichkeit.