Grundschule G.E. Lessing
Unser Leitsatz
„Mit allen Sinnen lernen. Kein Leben ohne Lernen – kein Lernen ohne Wahrnehmung.“
Öffnungszeiten
während der Unterrichtszeit sowie nach Vereinbarung
Gesetzliche Grundlagen
§ 13 Absatz 1 SGB VIII, sowie § 13a SGB VIII
Besondere Angebote
Schulsozialarbeit arbeitet im Rahmen des ESF-Programms „Schulerfolg sichern“. Die Schulsozialarbeit wird bedarfsgerecht eingesetzt und richtet sich vorwiegend an SchülerInnen mit besonderen Schwierigkeiten wie Lern- und Verhaltensstörungen, die im Schulalltag sozial auffällig sind, sozial benachteiligt oder individuell beeinträchtigt sind. Durch Schulsozialarbeit sollen SchülerInnen ganzheitlich ausgerichtete Hilfen zur Bewältigung anstehender Bildungs- und Entwicklungsaufgaben erhalten.
Grundlage einer effizienten und wirksamen Schulsozialarbeit sind 3 Prinzipien sozialer Arbeit: Freiwilligkeit, Konsequenz, Vertraulichkeit.
Handlungsformen und Aufgabenbereiche der Schulsozialarbeit:
- sozialpädagogische Intensivbegleitung
- präventive Arbeit
- Gruppenarbeit
- Eltern- und Familienarbeit
- pädagogische Gremienarbeit und Beratung
- Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen und Institutionen
Öffnungszeiten
In der Regel 8-14 Uhr sowie nach Vereinbarung.
Gesetzliche Grundlagen
§ 13 Absatz 1 SGB VIII, sowie § 13a SGB VIII
Besondere Angebote
- Beratungsangebot und individuelle Unterstützung von Schüler*innen
- Beratungs- und Unterstützungsangebot für Eltern und Familien in schwierigen Lebenssituationen
- Sozial- und Kompetenztrainings in den Klassen bzw. in Schülergruppen (z.B. Schulhausrallye für die Erstklässler, Patentraining, bedarfsorientierte Teamtrainings, etc.)
- Erlebnispädagogische Projekttage
- Planung und Durchführung von außerschulischen Projekten (z.B. Freiwilligentag, Lesepaten, Hallen-Kinder-Fußball-Cup, „Jonas will´s wissen“ etc.)
- Schülerrat
- Ausbildung von Streitschlichtern
- Begleitung von Übergängen (Kita – Grundschule – weiterführende Schule)
- Beratung, Unterstützung und Begleitung von Lehrer*innen (z.B. bei der Durchführung von Projekten, bei Verhaltensauffälligkeiten von Schüler*innen, bei Elterngesprächen etc.)
Ergebnisse und Wirkungen
- hohe Akzeptanz bei Schüler*innen und Eltern, Beratungs- und Gesprächsangebote werden regelmäßig genutzt und führen zu einem entspannteren Schulklima
- Zusammenarbeit im Sinne der Kinder zwischen Eltern, Schulsozialarbeiter*innen und externen Partnern ist wirksam
- Schüler*innen kommen in sozialräumlichen Förderangeboten an
- der Klassenverband ist gestärkt und arbeitet zusammen (regelmäßige Team- und Sozialkompetenztrainings)
- Schüler*innen sind in der Lage, Probleme verbal zu lösen, das Gewaltpotential hat deutlich abgenommen
- Schüler*innen sind weniger verhaltensauffällig und das Selbstwertgefühl steigt
- Steigerung des Schulerfolges u.a. messbare Veränderungen durch die Führung von Pendelheften bei Kindern in Patenschaften
- konstruktive Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Horterzieher*innen und Schulsozialarbeiterinnen
- regelmäßige Kontakte zwischen Schulpersonal/ Hortpersonal/ Schulsozialarbeit, gemeinsame Projekte, Angebote und Veranstaltungen werden durchgeführt
- eine stabile Kooperation zwischen der Grundschule, dem Hort und der Schulsozialarbeit wie auch externen Angeboten
- es konnten Kontakte zwischen Sozialraumangeboten und Schule/ Hort hergestellt werden