Grundschule Erich Kästner Haldensleben
Unser Leitsatz
„Nicht für alle das Gleiche sondern für jeden das Beste“
Angebote
Schulsozialarbeit arbeitet im Rahmen des ESF-Programms „Schulerfolg sichern“.Die Schulsozialarbeit wird bedarfsgerecht eingesetzt und richtet sich vorwiegend an SchülerInnen mit besonderen Schwierigkeiten wie Lern- und Verhaltensstörungen, die im Schulalltag sozial auffällig sind, sozial benachteiligt oder individuell beeinträchtigt sind. Durch Schulsozialarbeit sollen SchülerInnen ganzheitlich ausgerichtete Hilfen zur Bewältigung anstehender Bildungs- und Entwicklungsaufgaben erhalten.
Grundlage einer effizienten und wirksamen Schulsozialarbeit sind 3 Prinzipien sozialer Arbeit: Freiwilligkeit, Konsequenz, Vertraulichkeit.
Handlungsformen und Aufgabenbereiche der Schulsozialarbeit:
- sozialpädagogische Intensivbegleitung
- präventive Arbeit
- Gruppenarbeit
- Eltern- und Familienarbeit
- pädagogische Gremienarbeit und Beratung
- Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen und Institutionen
Öffnungszeiten
während der Unterrichtszeit sowie nach Vereinbarung
Gesetzliche Grundlagen
§ 13 Absatz 1 SGB VIII, sowie § 13a SGB VIII
Besondere Angebote
- soziales Kompetenztraining für Schüler/ innen als festes Unterrichtsfach im Stundenplan
(vorrangig in den Klassen 1-2) - Angebot eines zusätzlichen Sozialtrainings in Kleingruppen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen
- Ausbildung der Schüler/ innen der 3. Klassen zu Streitschlichtern mit anschließender Betreuung
- Angebot vielfältiger Ferienprojekte, auch in Kooperation mit weiteren Schulen der Stadt
Haldensleben (Kreativprojekte, Medienprojekte, Erlebnispädagogische Projekte) – orientiert
an den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder - Erstellung des schuleigenen Hausaufgabenheftes
- Durchführung von Entspannungsangeboten
- Mitarbeit bei der Übergangsgestaltung Kita-Grundschule-weiterführende Schulen durch
verschiedene Projekte (z.B. Sommerferienprojekte mit der Sekundarschule Haldensleben
und dem Gymnasium Haldensleben, Mitarbeit im Vorschulbereich)
Ergebnisse und Wirkungen
- auffallende Verbesserung des Verhaltes von auffälligen Schülern/ innen durch Einzelberatungen und die Durchführung von Sozialen Kompetenztrainings in Kleingruppen
- Konflikte in den Pausen können zunehmend durch Schülerstreitschlichter konstruktiv und gewaltfrei gelöst werden
- Verbesserung des Schulklimas und des allgemeinen Umgangs der Schüler/ innen untereinander durch das Einüben von angemessenen Verhaltensregeln während des sozialen Kompetenztrainings im Klassenverbund und der regelmäßigen Auswertung von Zwischenfällen
- Reduzierung von Ängsten und Barrieren beim Übergang zu anderen Schulformen bei den Schüler/ innen durch Übergangsprojekte von der GS – weiterführende Schule
- Förderung von Teilhabe und Chancengleichheit durch Beratung und Hilfestellungen für Eltern beim Ausfüllen von BuT-Anträgen
- erfolgreiche Schaffung des Zugangs der Teilnahme an Ferien- und freizeitpädagogischen Angeboten wie Ausflügen in den Zoo, Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen, Teilnahme an Unterrichtsausflügen durch sozialpädagogische Begleitung
Haben Sie Fragen?
Sophia Müller
Schulsozialarbeiterin
Mobil: 0171/3019504
E-MaiL: schulsozialarbeit-gs-erichkaestner@paritaet-lsa.de