Fallsteingymnasium Osterwieck
Unser Leitsatz
Gemeinsam Brücken bauen
Angebote
Schulsozialarbeit arbeitet im Rahmen des ESF-Programms „Schulerfolg sichern“.Die Schulsozialarbeit wird bedarfsgerecht eingesetzt und richtet sich vorwiegend an SchülerInnen mit besonderen Schwierigkeiten wie Lern- und Verhaltensstörungen, die im Schulalltag sozial auffällig sind, sozial benachteiligt oder individuell beeinträchtigt sind. Durch Schulsozialarbeit sollen SchülerInnen ganzheitlich ausgerichtete Hilfen zur Bewältigung anstehender Bildungs- und Entwicklungsaufgaben erhalten.
Grundlage einer effizienten und wirksamen Schulsozialarbeit sind 3 Prinzipien sozialer Arbeit: Freiwilligkeit, Konsequenz, Vertraulichkeit.
Handlungsformen und Aufgabenbereiche der Schulsozialarbeit:
- sozialpädagogische Intensivbegleitung
- präventive Arbeit
- Gruppenarbeit
- Eltern- und Familienarbeit
- pädagogische Gremienarbeit und Beratung
- Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen und Institutionen
Öffnungszeiten
während der Unterrichtszeit sowie nach Vereinbarung
Gesetzliche Grundlagen
§ 13 Absatz 1 SGB VIII, sowie § 13a SGB VIII
Besondere Angebote
- Theaterprojekte
- Module des Modellprojekts „Übergänge gestalten“
- „Klassentrainings“ für 5. Jahrgang
- Suchtpräventionsprojekt „Cannabis – quo vadis?“
Ergebnisse und Wirkungen
Durch gezielten Beziehungsaufbau und verlässliche Erreichbarkeit konnte langfristig ein gezieltes Aufsuchen der Schulsozialarbeit und die Inanspruchnahme der Angebote seitens der Schüler/innen, Lehrkräfte und Eltern sichergestellt werden. Der Vertrauensaufbau basiert auf dem authentischen Interesse an den Zielgruppen und der Planung und Durchführung von kooperativen Projekten zwischen Lehrkräften und Schulsozialarbeit.
Durch das Projekt „Übergänge gestalten“ konnten gezielt Ängste und Barrieren beim Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium reduziert werden. Hierbei haben sowohl die Projekttage an den Grundschulen als auch die Kennlerntage an der weiterführenden Schule positive Effekte gezeigt.
Durch die Durchführung von Klassentrainings vorrangig in den jüngeren Klassenstufen konnten die sozialen Kompetenzen und die Teamfähigkeit der Schüler/innen gezielt gefördert werden und somit zu einer generellen Verbesserung des Sozialverhaltens beigetragen werden.
Durch die Netzwerkarbeit mit den verschiedensten Kooperationspartnern der Region und Gemeinwesenorientierung konnte die Vernetzung und Öffnung der Schule nach Außen ausgebaut werden.