Börde Schule FÖS für Lernbehinderte Klein Oschersleben
Angebote
Schulsozialarbeit arbeitet im Rahmen des ESF-Programms „Schulerfolg sichern“.Die Schulsozialarbeit wird bedarfsgerecht eingesetzt und richtet sich vorwiegend an SchülerInnen mit besonderen Schwierigkeiten wie Lern- und Verhaltensstörungen, die im Schulalltag sozial auffällig sind, sozial benachteiligt oder individuell beeinträchtigt sind. Durch Schulsozialarbeit sollen SchülerInnen ganzheitlich ausgerichtete Hilfen zur Bewältigung anstehender Bildungs- und Entwicklungsaufgaben erhalten.
Grundlage einer effizienten und wirksamen Schulsozialarbeit sind 3 Prinzipien sozialer Arbeit: Freiwilligkeit, Konsequenz, Vertraulichkeit.
Handlungsformen und Aufgabenbereiche der Schulsozialarbeit:
- sozialpädagogische Intensivbegleitung
- präventive Arbeit
- Gruppenarbeit
- Eltern- und Familienarbeit
- pädagogische Gremienarbeit und Beratung
- Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen und Institutionen
Öffnungszeiten
während der Unterrichtszeit sowie nach Vereinbarung
Gesetzliche Grundlagen
§ 13 Absatz 1 SGB VIII, sowie § 13a SGB VIII
Besondere Angebote
Trickfilmfrojekt, soziales Kompetenz- training, Fachkurs kreatives Gestalten, AG „Brettspiele“
Ergebnisse und Wirkungen
Das Verhalten von auffälligen Schülern/innen hat sich durch Einzelberatungen
und der Durchführung von Sozialen Kompetenztrainings in den Klassen
verbessert. Dies hat auch positive Auswirkungen auf das Klassen- und
Schulklima.
Schulsozialarbeit ermöglicht „Frühe Hilfen“ im Sinne von rechtzeitigen
Interventionen um Festigung von Problemen zu verhindern.
Durch einen vertrauensvollen Umgang mit den Schülern/innen und als
zusätzlicher Ansprechpartner werden Problemlagen frühzeitig erkannt und mit
den Schülern/innen und Eltern besprochen.
Neben Beratungsgesprächen mit Eltern und Schülern/innen konnte auch
frühzeitig auf weiterführende Hilfesysteme hingewiesen werden.
Der Umgang mit Konflikten hat sich bei den Schülern/innen positiv entwickelt.
Durch Einzelgespräche und Interventionen konnten Konflikte gewaltfrei
bearbeitet werden und Lösungen wurden von Schülern/innen selbstständig
gefunden.
Teilhabe und Chancengleichheit wurden durch Schulsozialarbeit realisiert.
Möglichkeit der Teilnahme an Ferien – und Freizeitangeboten wie Ausflüge ins
Kino, ins Tierheim, zum Bowlen und der Teilnahme an
Gewaltpräventionsprojekten wie der AG Boxen uvm.
Der regelmäßige Schulbesuch wurde umgesetzt und Schulunlust
entgegengewirkt durch kreative Projekte, wie z.B. der Trickbox und sportlichen
Angeboten, wie der Box AG.