Aktionen im Rahmen des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 05.Mai 2017
verlässlich

Aktionen im Rahmen des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 05.Mai 2017

Unter dem Motto: „Wir gestalten unsere Stadt“ wird am 05.05.2017 in der Zeit von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr , auf Initiative der Tagesstätte für psychisch Kranke Leuna, gemeinsam mit der „Arbeitsgruppe inklusives Engagement des Bündnisses für Familie Saalekreis“, des Sozialpsychiatrischen Dienstes, Verbänden, Vereinen, Bildungsträgern und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen am vorderen Gotthardteich in Merseburg ein Aktionstag stattfinden.

Der Gotthardteich in Merseburg ist ein Naherholungs- und Lebensraum für die Merseburger und der ideale Aktionsort. Deshalb werden dort vielfältige Aktionen und Aktivitäten stattfinde:

Zeit- und Aktionsplan:

9.30 Uhr
Eröffnung der Veranstaltung vor dem Restaurant „Dynastie“

10.30 Uhr
Höhepunkt – Taufe des Entenfloßes mit Entenhauses und zu Wasser lassen mit Hilfe der DLRG
Übergabe von großen Pappmachèenten durch die drei inklusiven Kindergärten der Stadt Merseburg an den Oberbürgermeister, Aktion Mensch und das Paritätische Sozialwerk Behindertenhilfe

Das Entenfloß wurde im Vorfeld von psychisch kranken Menschen und der Bau des Entenfloßes von geistig behinderten Menschen gebaut. Beides soll vor Ort miteinander befestigt werden und nach der öffentlichen Taufe zu Wasser gelassen werden.

Die Pappmachèenten wurden im Vorfeld von psychisch Erkrankten des Standortes Halle modelliert und durch Kindergartenkinder der drei integrativen Kindergärten gestaltet.

9.30 Uhr – 13.00 Uhr
Mitmach- und Informationsstände mit Musik Kaffee und Kuchen

10.00 Uhr -12.30 Uhr
Spendentombola mit Hauptpreis (Ballonfahrt für 2 Personen über Merseburg und viele andere attraktive Preise). Der Erlös kommt einer Baumpatenschaft in Merseburg zu Gute.

12.30 Uhr
Übergabe des Erlöses der Tombola für eine Baumpatenschaft zur Erinnerung an den Aktionstag der Gleichstellung behinderter Menschen 2017

Bundesweit geförderte Initiative von Aktion Mensch.

Alle Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und –selbsthilfe sind aufgerufen, im, Zeitraum vom 29.0pril bis 14.Mai 2017 eine öffentlichkeitswirksame Aktion durchzuführen.

Es soll auf die Situation von Menschen mit Behinderung in Deutschland aufmerksam gemacht und sich dafür eingesetzt werden, dass alle Menschen geleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können.
Dabei geht es darum, die Barriere zwischen dem im Grundsatz verankerten Anspruch der Gleichberechtigung für alle Menschen und der Lebenswirklichkeit, Stück für Stück zu überwinden.
Ziel ist auch, immer mehr Bürgerinnen und Bürger dafür zu gewinnen, sich für die Rechte von Menschen mit Behinderung zu engagieren und den Forderungen, nach einer Gesellschaft für alle Menschen, Nachdruck zu verleihen.

Ansprechpartnerin im Auftrag aller Beteiligten (auch vor Ort)

PSW GmbH Sozialwerk Behindertenhilfe
Elke Strauchmann
Diplom Sozialpädagogin/Einrichtungsleiterin der Tagesstätte für psychisch kranke Erwachsene in Leuna/ Querfurt und Halle
Tel. 03461/845750
Fax: 03461/ 845753
Mail: estrauchmann@paritaet-lsa.de
Web: www.psw-behindertenhilfe.de

verlässlich, leidenschaftlich und wirkungsvoll