Haus ZuVerSicht
leidenschaftlich

Haus ZuVerSicht

Unser Haus bietet neue, stabile, vertrauensvolle und zukunftsorientierte Entwicklungs- und Lebensbedingungen innerhalb einer kleinen, familienähnlichen Gemeinschaft.
Den Eltern wird ermöglicht, sich weiterhin an der Entwicklung und dem Aufwachsen ihrer Kinder zu beteiligen und die vorhandene Beziehung trotz räumlicher Trennung zu erhalten und zu fördern.

Angebote

An wen richtet sich unser Angebot?

Das stationäre Angebot ist prinzipiell geeignet für Mädchen und Jungen im Alter von 0 bis 18 Jahren, die:

  • zu Hause einen strukturellen Rahmen erlebt haben, der von (teilweise erheblich) unsicheren emotionalen Beziehungen geprägt war.
  • für die Gestaltung von gelingenden sozialen Kontakten einen klaren Rahmen, intensive Unterstützung und geeignete Modelle benötigen.
  • in ihrer Lebenssituation so sehr belastet sind, dass ihre Betreuung, Erziehung und Förderung außerhalb der eigenen Herkunftsfamilie für eine längere Zeit oder auf Dauer notwendig ist.

Welches Ziel verfolgen wir mit unserer Arbeit?

Dieses Leistungsangebot geht von einer längerfristigen stationären Unterbringung der Kinder und Jugendlichen aus. Innerhalb des stationären Rahmens fördern wir die jungen Menschen durch eine Verbindung von Alltagserleben mit pädagogischen und therapeutischen Angeboten in ihrer Entwicklung. Wir bieten den Kindern einen Platz, an dem sie sichere Beziehungen eingehen und ihre individuellen Stärken erkennen, ausbauen und einsetzen können.

Was ist uns im Arbeiten wichtig?

Haus ZuVerSicht – Zutrauen, Vertrauen, Sich trauen sind die Eckpfeiler unserer Arbeit:

Zutrauen:
Wir unterstützen die Kinder und Jugendlichen bei der Entdeckung bzw. Reaktivierung von
bereits vorhandenen Fähigkeiten und Stärken.
Vertrauen:
Wir schaffen einen verbindlichen Rahmen für ein sicheres Mit- und Füreinander.
Sich trauen:
Die Kinder und Jugendlichen erfahren neue Lösungs- und Erfahrungsräume, die sie für sich
bestmöglich zu nutzen lernen.

Welchen besonderen Leistungen und Arbeitsansätze kennzeichnen unsere Arbeit?

Können Kinder nicht mehr zu Hause leben, bieten wir eine liebevolle und an den individuellen Bedürfnissen orientierte Wohnform. Folgendes dürfen Sie von und bei uns erwarten:

  • Wir bieten sichere Beziehungen an und lassen die Kinder und Jugendlichen erleben, dass es Menschen gibt, die in allen Situationen für sie da sind.
  • Wir sorgen aktiv für die bestmögliche Einbeziehung der Eltern bzw. Familienangehörigen in die Alltagsgestaltung ihrer Kinder.
  • Wir stehen als stetige und verlässliche Gesprächs- und Konfliktpartner bereit, um die Entwicklung der Jungen und Mädchen zu unterstützen.
  • Wir arbeiten mit den Kindern und Jugendlichen an der Anerkennung der Herkunftsfamilie, um eigene Grundwerte und langfristige Lebensvorstellungen entwickeln zu können.
  • Wir verschaffen den Kindern durch unsere pädagogische Arbeit Erfolgserlebnisse und die Möglichkeit zu veränderter Wahrnehmung von sich selbst und anderen.
  • Wir ermöglichen auf der Basis der Wertschätzung jedes Einzelnen die Entwicklung von üblichen Regeln des sozialen Zusammenlebens in Kooperation und kritischem Dialog innerhalb der Gruppe.

Öffnungszeiten:

Die Kinder und Jugendlichen werden in der Wohngruppe ganzjährig an 7 Tagen in der Woche betreut.

Das Team

Unsere Mitarbeiter*innen besitzen eine Grundausbildung als Diplompädagog*in (Diplom), Sozialpädagog*in (FH und BA)  und Erzieher*in bzw. vergleichbare Ausbildung.
Darüber hinaus nutzen sie in ihrer Arbeit Zusatzqualifikationen, insbesondere in den Bereichen systemische Beratung und Familientherapie sowie Kinderschutz.

Gesetzliche Grundlagen

§ 1 SGB VIII – Recht auf Erziehung, Elternverantwortung, Jugendhilfe
§ 5 SGB VIII – Wunsch- und Wahlrecht
§ 27 SGB VIII – Hilfe zur Erziehung
§ 34 SGB VIII – Heimerziehung
§ 36 SGB VIII – Mitwirkung, Hilfeplan
§ 42 SGB VIII – Inobhutnahme von Kindern und Jugendlichen

Haben Sie Fragen?

Antje Matjuch
Antje Matjuch
Teamleitung
Telefon:
034636/ 752700
E-Mail:
zuversicht@paritaet-lsa.de
verlässlich, leidenschaftlich und wirkungsvoll