Grundschule Im Rosental Merseburg
Unser Leitsatz
„Es ist normal, verschieden zu sein.“ (Richard von Weizsäcker)
Angebote
Schulsozialarbeit arbeitet im Rahmen des ESF-Programms „Schulerfolg sichern“.Die Schulsozialarbeit wird bedarfsgerecht eingesetzt und richtet sich vorwiegend an SchülerInnen mit besonderen Schwierigkeiten wie Lern- und Verhaltensstörungen, die im Schulalltag sozial auffällig sind, sozial benachteiligt oder individuell beeinträchtigt sind. Durch Schulsozialarbeit sollen SchülerInnen ganzheitlich ausgerichtete Hilfen zur Bewältigung anstehender Bildungs- und Entwicklungsaufgaben erhalten.
Grundlage einer effizienten und wirksamen Schulsozialarbeit sind 3 Prinzipien sozialer Arbeit: Freiwilligkeit, Konsequenz, Vertraulichkeit.
Handlungsformen und Aufgabenbereiche der Schulsozialarbeit:
- sozialpädagogische Intensivbegleitung
- präventive Arbeit
- Gruppenarbeit
- Eltern- und Familienarbeit
- pädagogische Gremienarbeit und Beratung
- Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen und Institutionen
Öffnungszeiten
während der Unterrichtszeit sowie nach Vereinbarung
Gesetzliche Grundlagen
§ 13 Absatz 1 SGB VIII, sowie § 13a SGB VIII
Besondere Angebote
Sozialpädagogische Angebotsstunde
Ein besonderes Angebot der Sozialen Arbeit an der Grundschule „Im Rosental“ ist die im Schuljahr 2018/2019 eingeführte sozialpädagogische Angebotsstunde.
- einmal wöchentlich in jeder Klasse der Klassenstufe 2 bis 4
- Raum für die kleinen und großen Probleme der Schüler/innen im Schulalltag
- Vermittlung u.a. der gewaltfreien Kommunikation mittels Wolfs- und Giraffensprache
- Erlernen von Konfliktlösungsstrategien
- Erlernen des aktiven Zuhörens, sowie Bedürfnisse des Einzelnen und der Klassengemeinschaft zu erkennen und darauf einzugehen
Ergebnisse und Wirkungen
Durch die kontinuierliche Durchführung der sozialpädagogischen Angebotsstunde in den vergangenen zwei Schuljahren, erlernten die Schüler/innen verschiedene Konfliktlösungsstrategien und sind mehr und mehr in der Lage diese selbstständig anzuwenden. Dadurch ist ein Rückgang von körperlichen Auseinandersetzungen festzustellen.