Ganztagsschule Sekundarschule Wanzleben
Unser Leitsatz
„Fit fürs Leben – Fit für den Beruf“
Angebote
Schulsozialarbeit arbeitet im Rahmen des ESF-Programms „Schulerfolg sichern“.Die Schulsozialarbeit wird bedarfsgerecht eingesetzt und richtet sich vorwiegend an SchülerInnen mit besonderen Schwierigkeiten wie Lern- und Verhaltensstörungen, die im Schulalltag sozial auffällig sind, sozial benachteiligt oder individuell beeinträchtigt sind. Durch Schulsozialarbeit sollen SchülerInnen ganzheitlich ausgerichtete Hilfen zur Bewältigung anstehender Bildungs- und Entwicklungsaufgaben erhalten.
Grundlage einer effizienten und wirksamen Schulsozialarbeit sind 3 Prinzipien sozialer Arbeit: Freiwilligkeit, Konsequenz, Vertraulichkeit.
Handlungsformen und Aufgabenbereiche der Schulsozialarbeit:
- sozialpädagogische Intensivbegleitung
- präventive Arbeit
- Gruppenarbeit
- Eltern- und Familienarbeit
- pädagogische Gremienarbeit und Beratung
- Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen und Institutionen
Öffnungszeiten
während der Unterrichtszeit sowie nach Vereinbarung
Gesetzliche Grundlagen
§ 13 Absatz 1 SGB VIII, sowie § 13a SGB VIII
Besondere Angebote
- Sozialtraining in Klassenstufe 5 und 6
- Traditionelle Kennlerntage in Klassenstufe 5
- Schulübergreifende Übergangsprojekte von der Grundschule zur weiterführenden Schule (z.B. Kinderdisco, Fußballturnier, Hospitation, Kennlernprojekt, Volleyballturnier)
- Außerunterrichtliche und freizeitpädagogische Angebote
(AG Entspannung; AG Streitschlichter, AG „Just Girls“, Ferienangebote etc.) - Talent Campus
- thematische Projekte: Medien, Mobbing und Kompetenztraining
Ergebnisse und Wirkungen
- regelmäßiges Aufsuchen der Schulsozialpädagoginnen (Einzelfallhilfe), auch außerhalb problematischer Situationen
- Inanspruchnahme von Angeboten (AG’s; Ferienangebote; Sozialpädagogische Kleinarbeit)
- Akzeptanz der sozialpädagogischen Fachkräfte bei der Schulleitung, Lehrkräfte, Schüler/ innen und Eltern
- Verbesserung des Klassen- und Schulklimas
- Gemeinsam entwickeltes Konzept (Schulentwicklung) und regelmäßige Zusammenarbeit mit der Schulleitung
- Einbezug in schulische Gremien (Jahrgangsteams; Steuergruppe; Fall-beratung)
- Schulübergreifendes und projektorientiertes Arbeiten im Sozialraum (Übergang von Grundschule zur weiterführenden Schule: traditionelle Höhepunkte wie z.B. Fußballturniere, Kinderdisco, Hospitationen etc.)