Förderschule „Wilhelm Busch“ Wienrode
Unser Leitsatz
Die Besonderheit an Förderschulen mit Ausgleichsklassen besteht in einer Erziehung, die sich der
Aufgabe verpflichtet weiß, diese Kinder und Jugendlichen in der Bewältigung ihres Lebensalltags zu
unterstützen, entwicklungsfördernde soziale, persönliche und emotionale Fähigkeiten aufzubauen
und die SchülerInnen zu befähigen, nach ihren individuellen Möglichkeiten, angemessene schulische
Leistungen und berufsqualifizierende Fähigkeiten erwerben zu können.
Angebote
Schulsozialarbeit arbeitet im Rahmen des ESF-Programms „Schulerfolg sichern“.Die Schulsozialarbeit wird bedarfsgerecht eingesetzt und richtet sich vorwiegend an SchülerInnen mit besonderen Schwierigkeiten wie Lern- und Verhaltensstörungen, die im Schulalltag sozial auffällig sind, sozial benachteiligt oder individuell beeinträchtigt sind. Durch Schulsozialarbeit sollen SchülerInnen ganzheitlich ausgerichtete Hilfen zur Bewältigung anstehender Bildungs- und Entwicklungsaufgaben erhalten.
Grundlage einer effizienten und wirksamen Schulsozialarbeit sind 3 Prinzipien sozialer Arbeit: Freiwilligkeit, Konsequenz, Vertraulichkeit.
Handlungsformen und Aufgabenbereiche der Schulsozialarbeit:
- sozialpädagogische Intensivbegleitung
- präventive Arbeit
- Gruppenarbeit
- Eltern- und Familienarbeit
- pädagogische Gremienarbeit und Beratung
- Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen und Institutionen
Öffnungszeiten
während der Unterrichtszeit sowie nach Vereinbarung
Gesetzliche Grundlagen
§ 13 Absatz 1 SGB VIII, sowie § 13a SGB VIII
Besondere Angebote
Sozialpädagogische Arbeit mit Gruppen
Sozial- und Kompetenztrainings, Projektarbeit, Förderung der Partizipation / Schülerrat, Verstärkersystem / Belohnungskatalog und -tage, Förderung des sozialen Lernens, der Partizipation und der Konfliktbewältigung, Genderspezifische Angebote / Mädchentag
Einzelfallhilfe
Begleitung im Schulalltag, Situationsanalyse und Hilfeplanung / Umsetzung, Kriseninterventionen, Gestaltung von Übergängen / Reintegrationsbegleitung / Schnuppertage, Steuerung gebündelter Hilfemaßnahmen und ressortübergreifender Zusammenarbeit, Präventions- und Interventionskonzepte
Netzwerkarbeit
Vernetzung in den Sozialraum, interdisziplinäre Zusammenarbeit / Vernetzung in Kooperationsverbünden, multiprofessioneller Förderkontext, intensiver Kontakt und Pflege von Kooperationspartnerschaften
Kooperation Schule/ Schulsozialarbeit
Arbeit im multiprofessionellen Team, Mitwirken in Gremien und Schul- und Schulprogrammentwicklung, Weiterentwicklung Verstärkersystem, Entwicklung und Koordination intensivpädagogischer Maßnahmen sowie Unterstützung bei Maßnahmen zur Krisenintervention, Mitarbeit im üamA – Bereich, Organisation und Mitwirkung von/bei Fachtagungen
Elternarbeit
individuelle Begleitung und Unterstützung in Krisensituationen, Moderation und Mediation in komplexen Situationen in der Kooperation mit Eltern, Stärkung der Kommunikation und kooperativen Zusammenarbeit / Elternrat / Elterncafè, Vernetzung mit Netzwerkpartnern
Ergebnisse und Wirkungen
- Verbesserung der Lern- und Entwicklungsbedingungen
- Förderung der Partizipation, des sozialen Lernens und der Konfliktbewältigung
- Stärkung sozialer Kompetenzen sowie der Gruppenfähigkeit
- Verbesserung des Schulklimas
- Stärkung der Kommunikation und kooperativen Zusammenarbeit mit den Eltern
- Ausbau des Netzwerkes