Sozialstation Halberstadt
Sie benötigen Hilfe bei der Bewältigung des Alltags und möchten ihr gewohntes Umfeld nicht verlassen. Gerne helfen wir Ihnen dabei. Mit unserer Unterstützung können Sie möglichst lang eigenständig und selbstbestimmt in der vertrauten Umgebung leben.
Unsere Mitarbeiter erbringen vielfältige Leistungen nicht nur in Halberstadt, sondern auch in den Orten Langenstein, Klein & Groß Quenstedt und Harsleben.
Gerne nehmen wir uns Zeit für ein erstes Gespräch – auf Wunsch auch bei Ihnen zu Hause. Nutzen Sie unseren ausführlichen Beratungsservice. Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gern! Sie können uns während unserer Geschäftszeiten Mo. – Fr. 08.00- 15.00 Uhr telefonisch kontaktieren. Für Notfälle sind wir auch 24h telefonisch erreichbar.
Unser Leistungsangebot
Beratung / Information / Begleitung
- Individuelle Beratung zu pflegerelevanten Themen und Leistungsansprüche
- Schulung pflegender Angehöriger
- Pflegeeinsätze nach § 37 Abs. 3 SGB XI
Pflegeleistungen
- Übernahme ärztlich verordneter Maßnahmen
- Häusliche Pflege in den Bereichen Mobilität, Körperpflege, Nahrungsaufnahme
- Entlastung pflegender Angehöriger durch Verhinderungspflege (auch stundenweise möglich)
Betreuungs- und Entlastungsangebote
- In diesem Bereich hat ab Januar 2017 jeder Pflegebedürftige Anspruch auf einen Entlastungsbetrag in Höhe von 125 € im Monat. Eine Auszahlung des Betrages ist nicht möglich.
- Zu den Leistungen der Betreuung zählen u.a. Spaziergänge, Gedächtnistraining, körperliche Aktivitäten aber auch gemeinsame Gespräche.
- Entlastungsangebote vereinbaren Sie individuell nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Die Angebotspalette ist vielfältig. Sie benötigen einen Hauswirtschaftsservice, kleine Handreichungen im Haushalt, Hilfe beim Einkauf? Kleine Hilfestellungen durch unsere Mitarbeiter entlasten Sie bei der Bewältigung verschiedener Alltagsprobleme.
Hauswirtschaftliche Dienstleistungen
- Reinigung der Wohnräume
- Gerne übernehmen wir für Sie kleine Einkäufe & Besorgungen, aber auch Ihren großen Wocheneinkauf
Besondere Angebote
- Angrenzendes Altersgerechtes Wohnen im „Haus Mouna“ mit barrierefreien und altersgerechten Wohnungen
Palliativpflege
Schwerstkranke und sterbende Menschen wünschen sich einen Lebensabend, den sie schmerzfrei und ohne Ängste erleben können. Dabei stehen Selbstbestimmung und das würdevolle Leben in der vertrauten Umgebung der Familie im Vordergrund.
In enger Zusammenarbeit mit den Ärzten und Schwestern der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) können unsere speziell geschulten Palliativfachkräfte in diesen schwierigen Situationen jederzeit für sie da sein. Mit unserer persönlichen Zuwendung und Empathie sowie durch medikamentöse Intervention werden wir Sie und Ihre Angehörigen individuell betreuen und begleiten.
Vermittlung von Leistungen
- Hausnotruf
- Mahlzeitenservice
- Frisör, Fußpflege, Physiotherapie
- Pflegehilfsmittel
Wir unterstützen Sie individuell im Paritätischen Netzwerk der Sozialstation, dem Altersgerechten Wohnen „Haus Mouna“ sowie der stationären Pflegeeinrichtung Senioren-Service-Zentrum „Haus Pawlow“. Die direkte Angrenzung des „Haus Mouna“ an das Senioren-Service-Zentrum „Haus Pawlow“ bietet Annehmlichkeiten wie Friseur und Fußpflege.
Unser Anspruch
Ihre Zufriedenheit steht bei uns an oberster Stelle. Unsere Mitarbeiter erbringen fachlich kompetente Pflegeleistungen mit viel Zuwendung und Geduld. Dabei stellen wir Ihre individuellen Wünsche und Gewohnheiten in den Vordergrund. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen all unserer Mitarbeiter garantieren wir Ihnen im Pflegealltag die Versorgung nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen. Durch sehr gute Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team mit Ärzten, Therapeuten und allen beteiligten Dienstleistern können wir Ihren kontinuierlichen Versorgungsprozess sicherstellen. Sie dürfen sich jederzeit auf uns verlassen.
Den aktuellen Prüfbericht finden Sie unter www.pflegelotse.de
»Zeit schenken, nette Worte teilen, die Hilfe geben, die gebraucht wird. Kompetente Unterstützung ist für uns selbstverständlich.«
Christin Strauer, Pflegedienstleiterin